100% Erneuerbare Wärme für Preetz

Treurat und Partner legt zusammen mit Ramboll IMS eine Machbarkeitsstudie für Nahwärmenetz in Bürgerhand vor

Dr. Tammo Wenterodt, Hans Eimannsberger, Gerrit Müller-Rüster, Bürgermeister Björn Demmin, Hagen Billerbeck, Detlev Blunk

100 % Erneuerbare Wärme für das Quartier Glindskoppel - Wunder´sche Koppel in Preetz –Vorstellung der Machbarkeitsstudie in der Einwohnerversammlung

Das Ziel, 100 % erneuerbare Wärme für das Quartier, ist eine ambitionierte Aufgabe, stellte Dr.  Tammo Wenterodt von der Ramboll IMS fest. Die Ingenieurgesellschaft aus Hamburg hat sich dieser Herausforderung gestellt und eine technische Lösung gefunden. 95 % der Wärme kommen dabei aus erneuerbaren Energiequellen. Eine Großflächensolarthermieanlage und ein Hackschnitzelkessel sollen den Löwenanteil der Wärme liefern. Es ist geplant, dass auch die Biogasanlage aus der unmittelbaren Nachbarschaft Wärme beisteuert.

Doch dies war nur der erste Schritt, denn die technische Lösung sollte für alle Beteiligten im Quartier auch wirtschaftlich umsetzbar sein. Das dies möglich ist, machten Hagen Billerbeck und Gerrit Müller-Rüster von der Unternehmensberatung Treurat und Partner aus Kiel deutlich. Mit spitzem Bleistift wurden immer wieder einzelne Szenarien gerechnet, um wettbewerbsfähige Konstellationen zu identifizieren. Die Berater erläuterten den Bürgern des Quartiers in der Einwohnerversammlung, welche Chancen sich durch die Umstellung der Wärmeversorgung ergeben können.

Bürgermeister Demmin freute sich sehr über die zahlreiche Teilnahme der Anwohner der Glindskoppel - Wunder´sche Koppel zur Vorstellung der Machbarkeitsstudie. Dankbar ist der Bürgermeister auch, die beiden renommierten Experten Herrn Eimannsberger und Herrn Radloff an der Seite der Stadt zu haben. Beide werden für die Umsetzung des Projektes nun bei den Bürgern kräftig werben.

Stand: | Energy + Climate

Treurat . Partner . Berater

T+P Niederlassungen

Kiel

Eckernförder Straße 212
24119 Kiel-Kronshagen
t. 0431.5936-360
m. info@treurat-partner.de

Leck

Flensburger Straße 5 - 7
25917 Leck
t. 04662.8447
m. info@treurat-partner.de

Lüneburg

Stadtkoppel 26
21337 Lüneburg
t. 04131.7895-390
m. info@treurat-partner.de