Fotofinish der Digital Challenge 2020 am 4. Dezember 2020

"Was man sonst in einem Semester lernt, lernt man bei der Digital Challenge innerhalb von 5 Tagen!" so ein Teilnehmer der Digitale Challenge 2020 (DC 2020), der die Veranstaltung mit nur einem Satz zusammenfasste.

DC 2020, Bildquelle The Bay Areas e.V.

Im Zuge der Digital Challenge, die in diesem Jahr vom 30.11. – 4.12.2020 stattfand, ließen teilnehmende Unternehmen ihr traditionelles Geschäftsmodell von Studierendengruppen vor dem Hintergrund der Digitalisierung auf den Prüfstand stellen. Aufgabe der Teilnehmenden war es, ein Konzept oder eine detaillierte Beschreibung für ein innovatives Geschäftsmodell zu entwickeln, welches das bisherige Geschäftsmodell des Umsetzungsunternehmens substituieren könnte. Dabei lautete das Thema in diesem Jahr „sustainable disruption“: Der Dreiklang aus Mensch, Umwelt und Wirtschaft sollten im Fokus stehen. Eine komplexe Welt fordert mehrdimensionale Geschäftsmodellentwicklungen.

Nach einer vor allem für die Studierenden arbeitsreichen Woche voller Ideen, Höhen und Tiefen, wurden dann am 4. Dezember von einer 18-köpfigen Jury die Sieger-Teams der Digital Challenge 2020 prämiert. Wir gratulieren allen teilnehmenden Studierenden! Das Finale war sehr spannend und sehr knapp! Wir freuen uns über die starke Teilnahme der insgesamt 14 Teams, 7 Unternehmen, 5 Hochschulen und 2 Organisatoren und die Mitförderer und möchten uns auf diesem Wege bei allen ganz herzlich für das Engagement bedanken!

Mehr Informationen hier: https://www.my-digital-challenge.com

Schirmherr der Digital Challenge ist Schleswig-Holsteins Umwelt- und Digitalisierungsminister Jan Phillip Albrecht. Die Veranstaltung wurde in Kooperation von The Bay Areas e.V. und Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kiel mit den wissenschaftlichen Partnern: Christian-Albrecht-Universität Kiel, Universität zu Lübeck, Hochschule Flensburg, Fachhochschule Kiel und Fachhochschule Westküste Heide veranstaltet. Treurat und Partner unterstütze die Veranstaltung als Förderer bereits im 3. Jahr und ist auch in 2021 wieder am Start!

Stand:

Treurat . Partner . Berater

T+P Niederlassungen

Kiel

Niemannsweg 109, 24105 Kiel
t. 0431.5936-360
m. info@treurat-partner.de

Leck

Flensburger Straße 57, 25917 Leck
t. 04662.8447
m. info@treurat-partner.de

Lüneburg

Stadtkoppel 26, 21337 Lüneburg
t. 04131.7895-390
m. info@treurat-partner.de

Oldenburg

Marie-Curie-Straße 1, 26129 Oldenburg
t. 0441.36116-360
m. info@treurat-partner.de